Malaxa-Triebwagen im Banat

Ein Reisebericht mit 20 Bildern

Am Himmelfahrtswochenende 2007 war eine Delegation des ERR im Banat unterwegs, um ein paar der Malaxa-Triebwagen zu photographieren.

 
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77 0918 + 0998 als PM 2686 bei Pescaretu (KBS 218) am 17.05.07

Unsere Reise planten wir nach dem Studium einschlägiger Artikel im LOK Report. Auslöser für die Reise war der Artikel zum Thema im Heft 2/2007 (S. 48). Dort fand sich ein hilfreicher Überblick über die Triebwageneinsätze im Banat. Weiterhin war natürlich ein rumänisches Kursbuch für die Planung hilfreich. Aktuelle Fahrzeiten findet man im WWW hier. Dankbar waren wir auch für Informationen aus dem DSO-Auslandsforum.

Die An- und Abreise erfolgte mit dem Flugzeug nach/von Timisoara. Dadurch konnten wir unsere freien Tage maximal ausnutzen. Vor Ort waren wir mit einem direkt am Flughafen gemieteten Leihwagen unterwegs. Aber wir gönnten uns natürlich auch Mitfahrten in den Triebwagen. Übernachtet wurde in einem Hotel in Timisoara. Das hatte zwar ein paar Mehrkilometer vor Sonnenauf- bzw. nach Sonnenuntergang zur Folge, sparte aber das abendliche Suchen nach einem Quartier. In Anbetracht der geringen Reisegeschwindigkeiten der Züge hat man mit dem Auto schlicht viel mehr Möglichkeiten, um Bilder zu machen, als wenn man womöglich nur mit dem Zug unterwegs wäre.
Die meisten der in unserem Atlas eingezeichneten Straßen waren in gutem Zustand. Meiden sollte man die, für die es im Atlas keine Kilometrierung gibt. Diese sind i. d. R. nur mit weniger als Schrittgeschwindigkeit befahrbar und verdienen ihren Namen nicht. Gleichzeitig stellen sie aber noch die Existenzberechtigung für so manche Eisenbahnstrecke dar, denn bei derartigen Straßenverhältnissen hat selbst ein mit einer Höchstgeschwindigkeit von 10…30 km/h dahindümpelnder Triebwagen seinen Fahrzeitvorteil gegenüber dem MIV oder dem Omnibus, der zu unserem Erstaunen solche „Straßen“ zu befahren scheint.

Eine Photogenehmigung hatten wir nicht. Unabhängig davon, daß ich nicht weiß, wo man die herbekommen würde, ist zu vermuten, daß eine solche wirkungslos bliebe. Ein paarmal fragten Eisenbahner danach – da wir aber kein Rumänisch sprachen, gab es keine Diskussion darüber. In der Regel machten wir unsere Bilder und der Fragesteller ging wieder seines Weges. Lediglich in Cenad (KBS 218) erklärte uns die Aufsicht, nachdem wir bereits eine Viertelstunde unbehelligt rumgeknipst hatten, daß der Bf. Privatgelände sei und wir zu gehen hätten. Das taten wir dann auch, schließlich waren alle Bilder im Kasten.

In Jimbolia wurden wir bei jeder unserer zwei Visiten von der Grenzpolizei befragt. Das verlief aber harmlos; es reichten das Vorzeigen des Reisepasses und die Erklärung unseres seltsamen Tuns. Im (Grenz-)Bahnhof Stamora Moravija durften wir ein bißchen länger warten, weil der einsame, gelangweilte, nicht englisch sprechende Amtsvorstand des Grenzpolizeipostens erst noch zwei junge Grenzer zum Dolmetschen anfordern mußte. Nach 15…20 min war der Spuk aber auch vorbei (Statement eines der jungen Polizisten: Macht Euch keine Sorgen, das ist unser Chef … ;-).
Die „Aufmerksamkeit“ der Grenzpolizei wurde mit dem am 19.05. durchgeführten Referendum über die Amtsenthebung des rumänischen Präsidenten erklärt. Es gab zudem mehrere mobile Kontrollen durch die Politia de Frontiera. Von diesen wurden wir aber nie angehalten; vielleicht war „unser“ rumänisches Autokennzeichen dabei hilfreich.
Mit der „normalen“ Landespolizei, die in fast jedem Dorf präsent ist, hatten wir ebensowenig Kontakt wie mit der Bahnpolizei (letzteres mag Glück gewesen sein und sollte nicht unbedingt verallgemeinert werden).

Erwähnenswert ist noch das aggressive Verhalten des Personals von REGIOTRANS im Bahnhof Voiteni, nachdem wir uns ihr Triebwagenpaar XRABX 8413/XBD 4513 + 8417/4517 etwas näher anschauten und die Fahrzeugnummern notierten. Da wir ohnehin alle Bilder gemacht hatten, entgingen wir den angedrohten Prügeln durch geordneten Rückzug.

Dagegen kommen die landesüblichen Sitten im Umgang mit der Eisenbahn den Eisenbahnphotographen sehr gelegen. Beliebiges Überschreiten der Gleise ist problemlos möglich (auch auf größeren Bahnhöfen wie z. B. Arad). Das Tragen von Warnwesten ist dafür keine Voraussetzung.



Wir konnten folgende Triebwagen photographierten:

Baureihe 77 (alle rot/silbern lackiert):
0903, 0907, 0910, 0917, 0918, 0922, 0924, 0930, 0943 (Neulack), 0956, 0963, 0966, 0974, 0975, 0983 (Neulack), 0989, 0990, 0991, 0998

Baureihe 78.1:
1008/09 (im Umlauf Arad - Sannicolau Mare, KBS 216) und 1017/19 (im Umlauf Arad – Gurahont, KBS 317)

Baureihe 79:
0102/0502, 0107/0507, 0111/0511, 0112/0512, 0129/0529, 0135/0535 und 0136/0536

812 302 + 814 302

XRABX 8413/XBD 4513 + 8417/4517

sowie Desiros, Elloks der BRen 41, 43 und 44 und Dieselloks der BRen 60, 65, 80 und 81

Bei 812 302 + 814 302 handelt es sich um serbische Sinobusse, die Jimbolia von Kikinda her erreichten (KBS 919). Die bei der CFR als BR 79 bezeichneten Blutblasen fahren festgekuppelt in Pärchen. Dabei sind nur Trieb- und Steuerwagen elektrisch mit einander gekuppelt. Fahren zwei Pärchen zusammen, läßt sich das hintere ganz offensichtlich nicht vom vorderen steuern.
Die XRABX 84xx/XBD 45xx sind französische Auswanderer, die im Süden von Timisoara beobachtet werden konnten. Es fand sich ein Logo von REGIOTRANS (Keolis-Tochter?) an den Stirnseiten. Sie fahren ausweislich des Zuglaufschildes zwischen Voiteni und Resita Nord (KBS 922). Gesichtet wurden sie auch zwischen Gataia und Jamu Mare (KBS 916).

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Ob der im Kursbuch veröffentliche Fahrplan auf der KBS 922 noch vollumfänglich gilt, weiß ich nicht, da wir einige Abweichungen beobachten konnten, die jenseits der in der Gegend scheinbar üblichen 10 min Verspätung lagen.



Die zweiachsigen 77er sahen wir vor folgenden Zügen (sortiert nach KBS):

KBS 216
PM 2626, PM 2663, PM 2625, PM 2627, PM 2636 / 2647 sowie
P 2648 / 2635 (als Schlußläufer hinter dem 78.1 zwischen Periam und Sannicolau Mare)

KBS 217
PM 2672, PM 2673

KBS 218
PM 2685, PM 2686, PM 2688, PM 9776

KBS 310
PM 3737

KBS 313
PM 3738

KBS 318
P 3718, P 3719 / 3722, P 3715

KBS 920
PM 9789, PM 9790

KBS 922
PM 9667, PM 9666, PM 9668, PM 9665
P 9649, der bis Jebel als Dreifachzug verkehrt: vorderer Zugteil mit BR 60 weiter nach Resita Sud; mittlerer mit BR 80 als PM (!) 9727 nach Giera, KBS 921 und am Schluß hängt ein 77er, der dann als PM 9789 nach Liebling (KBS 920) fährt.

KBS 928
PM 9780



Die zweiteiligen „SVT“ der BR 78.1 waren unter folgenden Zugnummern unterwegs:

KBS 216
P 2640 / 2651 (gesehen am 18.05.2007)
P 2648 / 2635 (gesehen am 17.05.2007)

KBS 317 (Beobachtungen vom 18.05.)
P 3125 (78er als Schlußläufer bis Sebis, Zuglok BR 60), P 3133, P 3126



Blutblasen haben wir wie folgt beobachtet:

KBS 216
P 2683, P 2687, P 2690

KBS 921
PM 9726

KBS 922
P 9648 (Zugnr. unsicher, wenn dann mit +2h unterwegs), PM 9728 (lt. Kursbuch 10' vor Plan)



Die REGIOTRANS -Triebwagen sahen wir mit diesen Zügen:

KBS 916
PM 9703, PM 9706

KBS 922
PM 9654



Das Streckennetz westlich von Timisoara bzw. südwestlich von Arad ist engmaschig. Die Fahrpläne sind aufeinander abgestimmt. Anschlüsse werden nach unserer Beobachtung alle abgewartet. Eine „Grundverspätung“ von 10 min scheint üblich zu sein. Auffällig war dies, wenn sich nahezu alle Reisenden erst weit nach der planmäßigen aber noch vor der tatsächlichen Abfahrt am Bahnhof einfanden. Lediglich die Photographen waren schon vor der Plan-Abfahrzeit anwesend gewesen. Einen Taktverkehr gibt es nicht, dafür wird ganz offensichtlich nach dem tatsächlichen Bedarf gefahren. Die Züge waren meistens gut besetzt.

Noch kann man im Banat also sowohl Altbautriebwagen als auch eine faszinierende Eisenbahnatmosphäre finden. Aber die modernen Zeiten werden kommen. Von der „Verschönerung“ der 60er über den Einsatz der Desiros bis hin zur beginnenden Privatisierung (siehe REGIOTRANS) sind die Zeichen dafür nicht zu übersehen. Auf verschiedenen Bahnhöfen sind die nicht mehr benötigten Nebengleise verschwunden. Überhaupt scheint die Infrastruktur der Nebenbahnen überdimensioniert zu sein. Die Sicherungstechnik ist häufig ein Schatten ihrer selbst. Signale zeigen unklare Signalbilder, früher mal beschrankte Bahnübergänge sind nicht mehr gesichert usw. Trotzdem ist ein Besuch dort uneingeschränkt zu empfehlen.



Nach soviel Prosa nun noch ein paar Bilder:

Baureihe 77

 
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77 0918 + 0998 als PM 2686 bei der Einfahrt in den Trennungsbahnhof Satu Nou (KBS 218) am 17.05.07

 
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Im Hitzeflimmern kämpfen sich 77 0922 + 77 0917 am 17.05.07 als PM 2688 hinter Cenad durch’s Gebüsch (KBS 218)

 
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Den längsten aus 77ern gebildeten Zug sahen wir am 18.05.07 in Nadab (KBS 313):
77 0990 + 77 0974 + 77 0989 + 77 0956 verlassen den Bf. als PM 3737 gen Graniceri.

 
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Liebling: Allein schon wegen des Namens des früher fast ausschließlich von „Schwaben“ bewohnten Ortes mußten wir dort hin.
Die Anreise erfolgte am 19.05.07 standesgemäß mit 77 0975, der nun auf seine Rückfahrt nach Jebel als PM 9790 (KBS 920) wartet.

 
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Am 20.05.2007 haben 77 0975 + 77 0903 als PM 2686 die Friedhofskapelle von Pescaretu (KBS 218) passiert.
Das Überholgleis des einstigen Bahnhofs fehlt. Daran erinnern nur noch die verbliebenen Schwellen der Einfahrweiche.

 
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Hinter Bulgarus (KBS 928) sehen wir 77 0910 + 77 0943 als PM 9776 am 20.05.2007.


Baureihe 78.1

 
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Am 17.05.07 passiert 78 1009/08 als P 2648 / 2635 das unklare Einfahrsignal von Felnac (KBS 216)

 
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78 1017/19 als P 3133 am 18.05.07 kurz vor Erreichen des Hp Almas (KBS 317)

 
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Das Tal ist wolkenverhangen, der Abfahrauftrag gerade erteilt, als 78 1019/17 am 18.05.07 den Bf. Gurahont (KBS 317) als P 3126 verläßt.


Baureihe 79

 
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79 0102/0502 wird am 19.05.07 kurze Zeit nach dieser Aufnahme der Bf. Giera (KBS 921) als PM 9726 verlassen.

 
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Endlose Weiten durchmißt 79 0102/0502 am 19.05.07 zwischen Giera und Livezile Banat (KBS 921).

 
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Wenig später passiert der gleiche Zug den Bü vor Livezile Banat (KBS 921).

 
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P 2690, gebildet von 79 0107/0507 + 79 0529/0129 hat am 20.05.07 Lovrin (KBS 218) verlassen
und passiert gerade die Signalbrücke mit den östlichen Einfahrsignalen.


Sinobus

 
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Die serbische Einheit 812 302 + 814 302 am 17.05.07 kurz vor der Abfahrt aus Jimbolia (KBS 919) als PM 7582


REGIOTRANS

 
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Am verregneten 19.05.07 stehen die REGIOTRANS XRABX 8413/XBD 4513 + 8417/4517 im Bahnhof Voiteni (KBS 922),
als 60 1390 mit einem Güterzug gen Serbien einfährt.

 
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In Jamu Mare (KBS 916) hatten wir am 19.05.07 eigentlich einen 77er erwartet. Es verkehrte aber XBD 4517/XRABX 8417 als PM 9703 / 9706.


Krabbenkutter

 
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60 1097 verläßt am 18.05.07 bei miesem Wetter mit P 3123 den Bahnhof Bocsig (KBS 317)


Baureihe 80

 
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Während 80 0603 am 17.05.07 im Bf. Sannicolau Mare darauf wartet, als P 2638 / 2649 nach Arad zu fahren (KBS 216),
fährt 77 0989 als PM 2625 nach Valcani aus (KBS 216)


Copyright für alle Bilder dieser Seite bei Olaf Gröpler

Stand 07. Januar 2009


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