Ein Besuch der Kohlemine in Sandaoling im Januar 2005

Copyright für alle Bilder dieser Seite bei Olaf Gröpler

Stand 19. Februar 2005


Die Übergabe von der Staatsbahn

 
  China_312_17A.jpg  
 

Der Besuch begann am 15.1. mit einem trüben Blick auf JS 8053, die gerade mit einen Leerzug Linshuquan verlassen hat.

 
  China_323_31.jpg  
 

Am nächsten Tag mühte sich wieder JS 8053 mit den Leerwagen ab.
Viel sonniger als am Vortag war es auch nicht.

 
  China_324_20.jpg  
 

Wenn es dereinst Eisenbahnen auf dem Mond gibt, wird es dort aussehen wie um Sandaoling.

 
  China_324_32.jpg  
 

Für diejenigen, die Eisenbahnsuchbilder nicht mögen, gibt es den gleichen Zug hier etwas größer.


Im Tagebau am 16. Januar

 
  China_321_17.jpg  
 

Ein Blick über den Tagebau.

 
  China_321_33.jpg  
 

Ein mit JS 8190 bespannter Abraumzug wird beladen.

 
  China_322_23.jpg  
 

JS 8089 zieht ihren Zug in eine der vielen Spitzkehren.

 
  China_321_01.jpg  
 

Die chinesische Art des Gleiserückens: Mit Dampkran und vielen Arbeitern.
Den Arbeitszug bespannte JS 1593.

 
  China_321_30.jpg  
 

Hier sehen wir, daß das neue Gleis noch ein wenig gerichtet werden muß.

 
  China_322_15.jpg  
 

Ein Blick über den von JS 8040 bespannten Arbeitszug, der das Stromaggregat für den Schweißer, welcher versuchte, per
Auftragsschweißen (eigentlich war es ein Geklecker) die eingefettete Zahnstange des Baggers zu reparieren, an Bord hatte,
zeigt die Terrassen des Tagebaues. Das ganz unten liegende Kohleflöz ist deutlich mächtiger, als es die Flöze in Jalai Nur sind.

 
  China_322_17.jpg  
 

Zum Abschluß der Bilder aus dem Tagebau noch eines von einem unerschrockenen Arbeiter auf einem
Flachwagen an der Spitze eines Werkstattzuges, der von einer unerkannt gebliebenen SY geschoben wurde.


Um Dongbolizhan

 
  China_317_07_mod.jpg  
 

Am Abend des 15.1. kam JS 6261 in den Bahnhof gefahren.

 
  China_317_14.jpg  
 

Wenig später sehen wir in der Ferne einen Zug in Richtung Abraumhalde fahren und einen zweiten Zug, der gerade den Bahnhof verläßt.

 
  China_318_01.jpg  
 

Und noch ein bißchen Kitsch: Nochmals der Zug auf der Abraumhalde, diesmal zusammen mit der Sonne.

 
  China_319_08.jpg  
 

Am Morgen des 16.1. schob JS 8195 ihren Zug in Richtung Tagebau.

 
  China_319_15.jpg  
 

Danach strebten JS 8081 und 8190 aus dem Tagebau kommend der Morgensonne entgegen.


Xuanmeichang / Nanzhan

 
  China_326_17.jpg  
 

Am 16.1. steht der von JS 8077 bespannte Zug in der Entladeanlage in Xuanmeichang. Im Hintergrund sehen wir
Sandaoling. Es wird gerade der letzte beladene Waggon ausgekippt. Die gelbe Maschine dient der Zerkleinerung der
angelieferten Kohle, damit diese durch die Gitter paßt. Große Brocken kommen jedoch in die Waggons links unten.

 
  China_326_36.jpg  
 

Gegenüber der Entladung liegt Nanzahn. Dort steht zur gleichen Zeit JS 6203.


Xibolizhan

 
  China_327_14.jpg  
 

Zum Abschluß noch ein Blick in Richtung Xibolizhan, wo wir am Abend des 16.1. wohl sieben JS und eine SY erblicken bzw. erahnen.


weiter zu Liujiaxia - Hekou Nan

zurück zur Heimseite des Eisenbahnromantikrates